Freitag, 30. September 2011

Der kleine Zeitvertreib 6

Titel: Der kleine Zeitvertreib 6
Herausgeber: Einzelpersonen (Chemnitz)  
Erscheinungsdatum:  August 2011
Seiten: 84, schwarz-weiß
Preis: 2,-

„Der kleine Zeitvertreib“, hier Ausgabe 6, war in der Tat nur ein kleiner Zeitvertreib. Bisher haben mich alle fünf gelesenen Ausgaben weitestgehend überzeugt, aber bei der aktuellen gibt es ein wenig mehr auszusetzen.

Vorab aber ein paar Infos über das äußere Erscheinungsbild. Das Machwerk ist komplett in schwarz-weiß gehalten und verdient das Prädikat Old School. Gerade bei den durchgestylten Heften heutzutage eine willkommende Abwechslung. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Design nicht großartig verändert und das ist auch gut so.  Kleinere Fotos dienen zur Veranschaulichung der Berichte und runden das Gesamtbild ab. Erfreulich ist definitiv der Preis von 2,- für 84 Seiten.

Bisher lag das Verhältnis zwischen CFC-Berichte, Dorfkicks, unterklassigem Gebolze aus Tschechien und abenteuerlichen Touren bei 50 zu 50. In der aktuellen Ausgabe überwiegen die Artikel aus dem für mich weniger interessanten Bereich. Eventuell war das auch ein wenig der Aufstiegseuphorie geschuldet und die Schreiber waren eher darauf bedacht jedes Spiel ihrer Himmelblauen zu sehen, als durch Europa zu reisen. Wenn man die Spiele in Tschechien ausklammert, wird nur von vereinzelten Spielen aus Österreich, Italien und der Schweiz berichtet.  Die Ausbeute ist für ein Hoppingheft mit der Aufschrift Chemnitzer Fussballtouristen etwas dünn. Wer also viel Abwechslung in Form von Ländern und weiten Reisen erwartet wird enttäuscht. Im Gegensatz dazu wurden besonders die Berichte vom CFC sehr gestreckt, aber auch Spiele wie ATSV Gebirge/Gelobtland II – SV Grün Weiß Lippersdorf vor 14 Zuschauern finden Erwähnung.

Erfreulich ist aber die neu eingeführte Rubrik, in der überprüft wird, was die Kollegen so treiben. Gleich 26 Hefte werden vorgestellt. Eine gute Mischung von Kurvenzines, Hoppingzines, alten und neuen Heften sorgt für Abwechslung. In Zukunft dürfen die Besprechungen gerne etwas ausführlicher sein, aber die Problematik haben die Macher vom kleinen Zeitvertreib auch schon selbst erkannt.

Diese Publikation traf meinen Geschmack weniger, aber grundsätzlich abraten von dem Heft möchte ich auf keinen Fall. Ich freue mich jetzt schon auf Ausgabe 7 und hoffe auf ein wenig mehr Abwechslung.

2 Kommentare:

  1. Moin,

    zuerst mal danke für die Kritik, bekommt man leider zu selten.

    Als kleiner Hinweis: Die geringe Anzahl weiterer Spiele hat relativ wenig damit zu tun, dass uns die Aufstiegssaison des Clubs so gefesselt hat, da bei uns eh jedes Pflichtspiel des CFC eben ein solches ist. Eher hängt es damit zusammen, dass ein Redaktionsmitglied eine zu lange und intensive Affäre mit dem Schlendrian hatte und deswegen nicht in gewohnter Form berichtete. Auch bei mir gab's Probleme, durch einen Unfall und die daraus resultierende Einschränkung der Bewegungsfreiheit war vieles nicht so möglich, wie man wollte. Ich denke aber, dass wir in Ausgabe 7 (die du hoffentlich schon hast ;) wieder die bessere Mischung der vorherigen Ausgaben erreicht haben.

    Gruß aus Chemnitz

    Pasa

    AntwortenLöschen
  2. Affären mit dem Schlendrian hab ich auch des Öfteren mal und kann das daher absolut nachvollziehen. :-)

    Gruß

    MG

    AntwortenLöschen