Titel: Tornados Spezial 29
Herausgeber: Tornados Rapid
Erscheinungsdatum: Mai 2011
Seiten: 56(Europapokal-Heft), 60(Saison-Heft), komplett farbig
Preis: 5,-
Es wird Zeit mal wieder nach Österreich zu schielen. Genauer gesagt geht’s ins grüne Wien. Das Heft der Tornados Rapid erscheint mittlerweile schon zum 29. Mal und kommt wie gewohnt in einer Doppelausgabe auf den Markt. Meistens beschäftigt sich eine Ausgabe mit Rapid und die andere mit Hoppingberichten sowie Besuchen bei der Nationalmannschaft Österreichs. Die Nr. 29 ist aber in ein Rapid im Europapokal und Rapid in Österreich Heft aufgeteilt. Sicherlich eine durchaus sinnvolle Lösung, da es besonders im internationalen Wettbewerb einige spannende Gegner und Touren gab.
Die Wiener mussten zum wiederholten Male gegen Aston Villa antreten, aber auch die Begegnungen gegen Besiktas, Sofia und Porto, sowie einige Touren in den Ostblock versprachen interessante Berichte. Abgesehen davon gibt es Artikel zu Freundschaftsbesuchen in Budapest, karitativen Aktionen, Status Quo der „Pyrotechnik ist kein Verbrechen“-Kampagne und weiteren interessanten Dingen. Auch die selbstkritische Herangehensweise an die eigene Stimmungslage im Block West ist positiv zu erwähnen.
Die Spielberichte sind zwar durchgehend detailliert und informativ beschrieben, vermissen aber manchmal eine gewisse Würze. Gerade wenn es um das Spiel an sich geht, wirken sie doch etwas eintönig. Bei den Touren durch Europa fällt das noch nicht so auf, aber besonders bei Heimspielen gegen so manche Ligakonkurrenten fällt doch eine gewisse Lethargie auf. Man muss aber auch zugestehen, dass manche Spiele wirklich nicht viel hergeben.
Das Saisonheft ist von der Größe her ungefähr gleich, besteht aber nur aus Spielberichten, die sich mit der Hinrunde 2010/2011, samt aller Testspiele, beschäftigen. Das Design ist durchweg ansprechend. Die insgesamt knapp 120 Seiten erscheinen auf Hochglanz-Papier. Auf ein aufwendiges Layout wird verzichtet, da man sich eher darauf beschränkt qualitativ hochwertige Fotos abzudrucken. Mit Erfolg. Dass die Tornados Rapid gute Fotografen und Filmer haben, weiß bestimmt jeder. :-) Fünf Euro, die für das Doppelheft aufgerufen werden, sind für österreichische Verhältnisse in Ordnung. Preis und Leistung stimmen hier. Bekommen könnt ihr die Hefte übrigens auch über die Homepage der Tornados Rapid.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen