Dienstag, 13. September 2011

Bröllkopp 1

Titel: Bröllkopp 1
Herausgeber: Obsession Ultra Mönchengladbach
Erscheinungsdatum:  Mai 2011
Seiten: 96, komplett farbig
Preis: 3,50

Der Bröllkopp reiht sich vom Design her in die Reihe vieler moderner Fanzines ein, kann sich aber durch ein paar Kleinigkeiten ein wenig abheben. Zum einen die Schlichtheit, die schon beim Titelbild beginnt und bei der klaren Einhaltung der Farben Schwarz, Weiß und Grün endet und zum anderen die klare Struktur machen das Heft zu einem wertigen Erzeugnis. Die 96 Seiten machen also auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Kommen wir zum Inhalt: Knapp die Hälfte wird von den Spielberichten eingenommen, die mit gut platzierten Fotos garniert werden. Die Berichte sind selbstkritisch und unterhaltsam geschrieben. Der Abstiegskampf rückt in den Mittelpunkt und ich bin jetzt schon gespannt auf die kommende Ausgabe, die die letzten zwölf Ligaspiele samt Relegation behandeln wird.

Weitere Schwerpunkte sind die verschiedenen Interviews. Der ehemalige Spieler Václav Svěrkoš steht Rede und Antwort, die Grazer Sturmflut berichtet von ihrer Gruppe und den aktuellen Geschehnissen in Österreich und auch Michael vom Fanclub Preußen 93 stellt sich den Fragen der Redaktion. Besonders das letzte Interview besticht durch seine Ausführlichkeit und Offenheit. Neben der Rolle des Fanclubs in den vergangenen 20 Jahren geht Michael auch vermehrt auf aktuelle Probleme ein und stellt sich klar gegen die Kommerzialisierung des Fußballs.

Passend dazu gibt es noch verschiedene Texte über RB Leipzig und die TSG Hoffenheim(immer wieder schön zu sehen, dass das Textprogramm das Wort „Hoffenheim“ nicht kennt). Auch einen Einblick in die Pyrotechnik Kampagne und die Arbeit von Amnesty International werden dem Leser gegeben.
Diese Erstausgabe hat mich wirklich überzeugt. Gerade bei Neuerscheinungen gibt es ja eigentlich immer Ansätze zur Kritik, aber hier fällt es mir schwer etwas zu finden. Optik und Inhalt harmonieren gut und auch die Auswahl der Texte passt. Bleibt zu hoffen, dass dieses Niveau auch in der kommenden Ausgabe gehalten werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen