Titel: Stuttgarter Express
Herausgeber: Einzelpersonen (VfB Stuttgart)
Erscheinungsdatum: Mai 2011
Seiten: 96, komplett farbig
Preis: 3,-
Beim Stuttgarter Express hat sich was getan. Besonders im Bereich Layout wurde einiges verbessert. Die vorliegende vierte Ausgabe erscheint wesentlich übersichtlicher und die 96 vollfarbigen Seiten laden zum Lesen ein. Eine Preiserhöhung auf 3,- ist wohl durch die gesteigerten Druckkosten zu erklären. Farbe kost halt wat. Mit 3,- liegen die Stuttgarter für 96 Seiten aber durchaus im Mittelfeld. Der Preis geht also in Ordnung. Was definitiv nicht in Ordnung geht ist die Verwendung von Sponsorennamen für Stadien. Das wird zwar nicht durchgehend praktiziert, aber kommt zu oft vor. Wenn es sich um ein neues Stadion handelt, nennt es doch lieber Stadion „Stadt xy“ oder Stadion am Berg, See, Meer. Immer noch besser, als diese Namen zu verwenden.
Das Werk besteht komplett aus Spielberichten des VfB Stuttgarts, seinen Amateuren und verschiedenen Hoppingtouren. Besonders häufig wird hier Polen aufgesucht. Gefolgt von unseren südlichen Nachbarn Österreich und Schweiz, aber auch Abstecher gen Baltikum und nach Malta sollen nicht unerwähnt bleiben. Häufig fällt das Augenmerk aber auch auf Spiele innerhalb der Grenzen, die nicht weniger interessant sind. Aus den Berichten selbst könnte man noch etwas mehr rausholen. Die sind doch weitestgehend sehr sachlich geschrieben. Hier und da mal ne Anekdote und ein paar lustige Infos können nie schaden. Damit meine ich aber nicht Suffgeschichten. ;-)
Sonst sind aber stetige Verbesserungen zu erkennen, daher werde ich mir sicher auch die Ausgabe Fünf zulegen. Wer ebenfalls etwas für Hopping innerhalb Deutschlands übrig hat und nicht unbedingt in jedem Heft eine Südamerika-Tour braucht, ist mit diesem Heft gut bedient.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen