Donnerstag, 29. März 2012

Kallendresser 5


Titel: Kallendresser 5
Herausgeber:  Coloniacs Köln
Erscheinungsdatum:  Februar 2012
Seiten: 292
Preis: 4,-

„Es hat etwas länger gedauert als gewollt“. Nicht schlimm, denn lieber ein gutes, komplettes Heft in jährlicher Erscheinungsweise, als ein regelmäßiges Erscheinen in Verbindung mit qualitativen Mängeln. So halten wir im Februar 2012 die fünfte Ausgabe des Kallendressers in den Händen. Optisch bleibt man sich treu, denn Format, Fotos und Umfang sind wie gewohnt stimmig. Besonders erwähnenswert sind wieder die knapp 300 Seiten für schmale 4,-.  

Inhaltlich warten auch wieder allerhand Leckerbissen auf die interessierte Leserschaft. Vom FC(Hinrunde 2011, Quo Vadis FC, Interview mit der Gruppe Veedels Radau), über die eigene Gruppe(Consorten, Kallendresser Live, Frauen in der Kurve), bis hin zu dem gewohnten Blick über den Tellerrand(Interview mit der Schickeria München, Texte zum Thema „Feindbild Ultras“, Berichte von den Freunden aus Paris und Florenz, Hopping-Touren). Hier ist also für jeden etwas dabei. Egal, ob FC-Fan oder nicht. Besonders möchte ich hier die Artikel, die im Rahmen der Veranstaltung Kallendresser Live behandelt wurden, hervorheben. Diese gehören neben den verschiedenen Reiseberichten für mich zu den herausragenden Artikeln. Durch die Abschnitte über das Helios-Viertel und die Erinnerung an Kölsche Legenden wird auch die eigene Stadt gebührend gewürdigt. Bei der Themenvielfalt konnte man das hohe Niveau also halten. 

Manchmal wirkt das Heft vielleicht ein wenig zu professionell. Es passt einfach alles zusammen. Aber durch die sympathisch geschriebenen Texte verblasst dieser Eindruck auch wieder und der Kallendresser stößt zielsicher in meine persönliche Top 3 der Ultrazines vor.

Da das Zine hier vor ein paar Monaten schon mal rezensiert wurde, möchte ich nicht weiterhin auf Einzelheiten eingehen. Eine Kaufempfehlung spreche ich gerne nochmal aus. Sichert euch ein Exemplar unter: info@kallendresser.com . Bei einer Auflage von 1312 Ausgaben dürfte bestimmt noch das ein oder andere Stück im Lager sein. Viel Spaß damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen