Mittwoch, 21. März 2012

Flambiert 1


Titel: Flambiert 1
Herausgeber: Bremen (Einzelperson)  
Erscheinungsdatum:  Hinrunde 2004/2005
Seiten: 32, schwarz-weiß
Preis: 1,50

Bremen ist sicherlich nicht für seine überdurchschnittlich große „Fanzinetradition“ bekannt, umso schwieriger ist es auch die seltenen Perlen aufzuspüren. Ein großer  Dank geht an dieser Stelle an den Mittelsmann und den Herausgeber des Heftes.

Nun aber zum Zine selbst: Das „Flambiert“ erschien direkt im Anschluss an die Double-Saison 2003/2004. Unterstützt durch Gastschreiber wurden die 32 Seiten mit Spielberichten, Interviews und anderen Texten gefüllt. Besonders erwähnenswert hier der Text über USP und das kleine Interview mit der Grazer Sturmflut. Heutzutage ist es quasi an der Tagesordnung, dass Fanzines durch Interviews mit anderen Gruppen, der eigenen Szene den Blick über den Tellerrand ermöglichen. Im vorliegenden Heft geht die Befragung zwar auch nicht über die typischen Fragen(Freunde, Feinde, Pyro, andere Gruppen, Politik) hinaus, gibt aber trotzdem einen kleinen Einblick in die Grazer Kurve.

Leider blieb es bei der einen Ausgabe. Man munkelt zwar, dass eine zweite Ausgabe druckreif war, aber kurz vor der Druckerpresse noch die Kurve gekratzt hat. ;-)

Die Mischung zwischen alten Collagen und Fotos in ansprechender Qualität zeigt ganz gut auf, dass sich die Aufmachung und das Layout von Fanzines zu der Zeit stark im Wandel befanden. Vom selbstkopierten Heft, hin zum schicken Hochglanzmagazin. Wie es so oft im Leben ist, liegt in der Mitte die Wahrheit.

Für Werder-Fans ist es auf jeden Fall eine Pflicht nach den raren Exemplaren zu fahnden.  Alleine schon um nur in den Erinnerungen an die Double-Saison zu schwelgen. Bei der kleinen Auflage dürfte es allerdings ein schwieriges Unterfangen werden. Vielleicht erscheint ja zum zehnjährigen Jubiläum ein Nachdruck, oder sogar die ominöse zweite Ausgabe. Wer weiß? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen