Mittwoch, 5. Februar 2014

Scheiß AFD 11

Titel: Scheiß AFD 11
Herausgeber: Usual Suspects Darmstadt
Erscheinungsdatum: September 2013
Seiten: 128, sw
Preis:  2,50

Eine Konstante auf dem Fanzinemarkt ist das mittlerweile jährlich erscheinende „Scheiß AFD“ von den Usual Suspects aus Darmstadt. In der elften Ausgabe berichten die Schreiber vom Nichtabstiegsgrauen in 38 Akten. Als Garnitur werden Fußballreisen in 18 verschiedene Länder serviert. Ergebnis: 128 vollgedruckte Seiten für schmale 2,50 €.

Hinter den Darmstädtern liegt eine turbulente Saison. Sportlich gesehen beendeten sie die Spielzeit auf Platz 18. Am letzten Spieltag hätten sich die Lilien sogar noch aus eigener Kraft retten können, aber es kam dann doch etwas anders. Die lieben Nachbarn aus Offenbach befinden sich in einer ordentlichen finanziellen Schieflage und mussten den Zwangsabstieg in die Regionalliga hinnehmen. Somit durften die Lilien, neben drei Derbysiegen gegen die Kickers, auch noch den Klassenerhalt feiern. 
 
Obwohl von allen 38 Spielen berichtet wird, kommt wenig Langeweile auf. Erzählungen werden nicht künstlich in die Länge gezogen. Zu Spielen gegen Wehen muss auch keiner viel schreiben. Es genügt ja, wenn örtliche Medien das Spiel zum Hessenderby hochstilisieren (Schöne Grüße an Bruno Labbadia).

Etwas ausführlicher dürfen natürlich die Reisen durch Europa geschildert werden. Besonders unterhaltsam  ist hier die Tour durch Albanien und den Kosovo.  Dazu gesellt sich noch ein längerer Aufenthalt in Griechenland, bei dem der vielseitig interessierte Sportsfreund auf seine Kosten kommt. Neben Fußball zieht es die Reisegruppe auch zum Handball und Basketball. Komplettiert wird das Fanzine mit einigen besuchten Spielen der Freunde aus Bern.

Die Darmstädter haben es einmal mehr geschafft, eine gesunde Mischung zwischen Groundhopping und Ligabetrieb zu kreieren. Scheiß AFD, wie immer ein Genuss. Kaufempfehlung! Bestellen könnt ihr wie gewohnt unter allesfahrerdarmstadt@hotmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen