Freitag, 7. Februar 2014

Saarboteur 4

Titel: Saarboteur 4
Herausgeber: Einzelpersonen (Saarbrücken)
Erscheinungsdatum: November 2013
Seiten: 80, f
Preis:  3,-

Das einzige Groundhopping-Magazin aus dem Saarland bittet erneut zum Tanz. Ein gutes Jahr ist seit der letzten Ausgabe vergangen. Demnach dürfte genug Material vorhanden sein, um die 80 farbigen Seiten zu füllen.

Bereist wird nicht nur das europäische Ausland, sondern auch Nordamerika und Afrika. Ein Grund für die Herausgeber Casper David Friedrich und seinen Bildern den Rücken zu zukehren und mit einer Zeichnung den sogenannten „Wettlauf um Afrika“ darzustellen. Die Zeichnung sei aber eher als historischer Denkanstoß zu verstehen, nicht als Glorifizierung. So ist es bei mir auch nicht angekommen, dennoch sollte das der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

Die Berichte stammen aus der zweiten  Hälfte des Jahres 2012 und wie schon angesprochen betreten die Saarbrücker in dieser Ausgabe Neuland. Drei afrikanische Länder (Botswana, Namibia und Simbabwe) wurden während eines längeren Auslandsaufenthalts genauer unter die Lupe genommen. Dem gegenüber steht ein Trip nach Nordamerika (NY und Boston), inklusive Besuchs eines Festivals.   Dazu kommen wie gewohnt alle Auswärtsspiele des FC Saarbrücken und zahlreiche Besuche im nahen Ausland. Exemplarisch zu erwähnen ist hier sicher die Reise auf die Insel Malta. Neun Spiele in elf Tagen, kombiniert mit einer Menge an Hintergrundinformationen. Für mich persönlich nicht unbedingt die Destination Nr. 1, aber für die, die Malta in Zukunft mit ihrer Anwesenheit beglücken wollen, führt kein Weg am diesem Heftchen vorbei.


Inhaltlich sehr abwechslungsreich und sprachlich erneut verbessert, gehört der Saarboteur zu meinen aktuellen Favoriten in der Fanzinelandschaft. Somit kann ich auch wieder eine klare Kaufempfehlung geben. Bestellen könnt ihr unter saarboteur@web.de oder im NOFB-Shop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen