Mittwoch, 17. April 2013

Stöffche 2


Titel: Stöffche 2
Herausgeber: Ultras Frankfurt
Erscheinungsdatum: Februar 2012
Seiten: 170
Preis: 4,-

Ein knappes Jahr ging ins Land bis Stöffche Nr. 2 der Erstausgabe folgte. Das äußere Erscheinungsbild hat sich ein wenig verändert. Der Umfang stieg von 136 auf 170 Seiten und damit verbunden auch der Kaufpreis von 3 auf 4 €. Weiterhin musste die Klammerbindung einer Klebebindung weichen. Bin ich doch bei Heften im A5-Format kein großer Freund dieser Bindetechnik, stört sie mich in der Größe A4 hingegen weniger.

Inhaltlich knüpft man an die aus dem Premierenheft bekannten Rubriken (Aktuelles, Spielberichte, Kultur, Freunde und Weltweit) an und entwickelt sich zum Teil auch weiter. Besonders hervorzuheben sind die Kolumne von Stefan Wattenscheid, in der der Ausruf „Auf jetzt!“ auseinandergenommen wird, der „Fändialog“ („Live“berichterstattung vom Fußball-Fan-Gipfel der DB)  und der kleine Ausflug ins Bahnhofsviertel. Dennoch hätte der Kulturteil etwas umfangreicher sein dürfen. Beispielsweise war das Interview mit DJ Dag aus Stöffe Nr. 1 wesentlich interessanter, als das in der aktuellen Ausgabe.

Textlich etwas knapp bemessen ist der Bericht über einen Brasilienausflug. Bei dem Besuch in Südamerika hatte der Autor die Möglichkeit die Gruppe „Gavioes da Fiel“ (Corinthians Sao Paulo) zu treffen und zu begleiten. Hier entstanden viele schöne authentische Bilder, die die Kritik am etwas zu knapp geratenen Bericht eigentlich schon wieder fast vergessen machen.
  
Der Redaktion ist es im Jahr der Jubiläen (UF wurde 15 Jahre und die Schöppche Crew 10 – jeweils beide Geburtstage werden mit einer Fotostrecke dokumentiert) auf jeden Fall gelungen sich weiterzuentwickeln. Auf feste Erscheinungstermine will man sicher aber immer noch nicht festlegen, denn wie gehabt erscheint das neue Stöffche wenns feddisch is. Genau wie bei der Erstausgabe wurden fast alle Exemplare an einem Spieltag verkauft. In der Nordwestkurve kommt das Heft wohl gut an. Bei mir auch. Weiter so!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen