Donnerstag, 28. März 2013

Hefdla 11


Titel: Hefdla 11
Herausgeber: Einzelperson (Nürnberg)
Erscheinungsdatum: Februar 2013
Seiten: 76
Preis: 1,50

Die „Gabriele 100 DS“! Ihr haben wir es zu verdanken, dass das Fanzine „Hefdla“ sein Comeback feiert. In der aktuellen Ausgabe bekommt sie sogar einen Ehrenplatz auf der Titelseite. Wer die Gabriele ist? Die Schreibmaschine, auf der alle Berichte geschrieben werden. Dass hier auf moderne Technik verzichtet wird, merkt man häufiger. Etwas durchgestrichenes hier, eine kleine handschriftliche Ergänzung dort und geklebte Zeitungsartikel sowie Fotos machen das Heft zu einem sympathischen Oldschool-Fanzine. Ein Hochglanzheft mit gestochen scharfen Bildern und ein durchgestyltes Layout darf man natürlich nicht erwarten, dafür bekommt man aber auch 76 vollgepackte Seiten für schmale 1,50 €.

Inhaltlich dreht es sich fast ausschließlich um den 1. FC Nürnberg. Von den Profis zu den Amateuren und Jugendmannschaften. Sämtliche Sportveranstaltungen in Nürnberg werden besucht, aber auch kulturelle und private Highlights finden ihren Platz. Das Weihnachtsessen bei der Verwandtschaft und ein Termin bei der örtlichen Sparkasse werden genauso dokumentiert, wie die Stammtische der Daggl-Autoren.

Man muss schon größeres Interesse am Clubb haben, um sich für den kompletten Inhalt zu begeistern. Dennoch spreche ich eine Kaufempfehlung aus, da es sich hier um ein authentisches und einfaches Fanzine handelt, wie man es heutzutage kaum noch findet. Ein gelungener Kontrast zu den vielen Hochglanzmagazinen. Quasi das Pendant zum Ya Basta, wenn wir direkt einen Vergleich vor Ort ziehen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen