Dienstag, 19. März 2013

Der Sonnenkönig 12


Titel:  Der Sonnenkönig 12
Herausgeber:  Tough Guys Salzburg
Erscheinungsdatum: Juli 2012
Seiten: 52
Preis: 3,50

Zur Abwechslung möchte ich euch mal wieder einen kleinen Exoten vorstellen. Von den Tough Guys aus Salzburg stammt der Sonnenkönig. Ein vollfarbiges Fanzine, 52 Seiten stark, dass man für 3,50 € erwerben kann. Ob dieser Preis dafür gerechtfertigt ist, sehen wir im Verlauf der Besprechung.

Allzu regelmäßig erscheint das Werk allerdings nicht. Ein Viertel aller Ausgaben wurden innerhalb eines Jahres produziert. Wenn man auf eine über zwanzigjährige Gruppengeschichte zurückblicken kann, passt das Verhältnis nicht so wirklich. ;-)

Nun aber zur aktuellen Ausgabe, in der sich gut die Hälfte der Artikel um die Austria drehen. Die anderen 50% verteilen sich auf Themen, wie Groundhopping, die Medienecke und verschiedene andere Bereiche, die von Ausgabe zu Ausgabe in ihrem Umfang variieren.  Da sich wohl jeder aufgeschlossene Leser ein wenig mit der Geschichte von Austria Salzburg auskennt, dürften gerade auch aktuelle Probleme von interessanter Natur sein. In den letzten Jahren gab es einen Aufstieg nach dem anderen für die Violetten zu feiern. Mittlerweile ist man in der dritthöchsten Liga, der Regionalliga West, angekommen und natürlich muss man sich im semiprofessionellen Bereich auch anderen Aufgaben stellen. Fragestellungen, Hindernisse und Schwierigkeiten, die im Sonnenkönig aufgearbeitet werden.

Der Groundhopping-Teil behandelt größtenteils einzelne Spiele und verzichtet auf größere Reisen. Die  Autoren berichten von Paarungen aus England (Derby in Sheffield), Deutschland (FFM-Dynamo, Lübeck-Kiel) und Italien (Juve-Atalanta).

Ein paar ausgewählte Fotos aus der Gruppengeschichte und das kurze Interview mit einem Mitglied der Fanszene von Roter Stern Belgrad runden das Heft ab. Leider gehen die Fragen nicht über die Ereignisse in Genua, das Verhältnis zu Partizan und Gruppenideale hinaus und somit komme ich auch zu meinem größten Kritikpunkt am Sonnenkönig: Die Themenvielfalt ist zwar groß, doch bleibt man mir leider durchgängig ein wenig zu oberflächlich. Bei einem Preis von 3,50 € pro Heft  für nur gut 50 Seiten erwarte ich da mehr. 

Falls ihr Interesse habt, könnt ihr den Sonnenkönig unter sonnenkoenig@tgs92.com bestellen. Auch ältere Ausgaben sind noch erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen