Freitag, 19. April 2013

Dröhnbütel 27


Titel: Dröhnbütel 27
Herausgeber: Gerner Bande Hamburg
Erscheinungsdatum: Januar 2013
Seiten: 96
Preis: 3,-

Vor zwei Ausgaben feierte die Dröhnbütel-Crew ihr silbernes Dienstjubiläum. Um diesem gerecht zu werden, sind die aktuellen Ausgaben wieder gespickt mit den verschiedensten Touren über unsere Erdkugel. Ergänzend dazu gibt es wie gewohnt die Spiele des Hamburger SV. Optisch hat sich in den letzten acht Jahren kaum etwas verändert, genauso wenig wie die Autoren, die in der vergangenen Zeit zwar immer mal wechselten, sich aber dennoch ein gewisser Stamm herauskristallisierte, der regelmäßig für das Heft schreibt.

Nachdem die letze Ausgabe überwiegend Südamerika gewidmet war, ist die Nr. 27 wesentlich abwechslungsreicher. Neben Klassikern wie Polen, Österreich, England und Kroatien, berichtet „Jojo“ (bekannt aus Funk und Fernsehen) aus der Karibik (Antigua und Barbuda, Trinidad und Tobago und Saint Kitts und Nevis) und treibt damit die Dröhnbütel-Länderpunktwertung unaufhaltsam in Richtung  100. Neben einem Kurztripp in den Libanon, gibt es auch in dieser Ausgabe die fast schon übliche Reise nach Argentinien und Brasilien. Eine gewisse Teilschuld hat höchstwahrscheinlich auch der HSV, der ein Testspiel in Porto Alegre vereinbart hatte. Mit der kleinen Abordnung der Gerner Bande waren es insgesamt 25 HSV-Fans, die den Weg in den Süden Brasiliens auf sich genommen haben.

Der Amateurfußball kommt natürlich auch nicht zu kurz und so berichten die Schreiber von verschiedenen Sportplätzen aus SH und NDS, vornehmlich mit Beteiligung des VfB Lübeck und VfR Neumünster. Ebenso Bestandteil des Dröhnbütels sind die Berichte vom HSV, die meiner Einschätzung nach, mit einer einem gesunden Anteil an Selbstkritik präsentiert werden.
Wer sich von der teilweise etwas suffigen Schreibweise nicht abschrecken lässt und auch nichts gegen die Vergabe von Länderpunkten im horizontalen Sport einzuwenden hat, liegt beim Dröhnbütel genau richtig. In der bereits erhältlichen Nr. 28 berichten die Autoren aus dem Kaukasus, aus Nepal und Nordafrika. Abwechslung wird also geboten. Kaufempfehlung!

1 Kommentar:

  1. Geniales Fanzine... könnte gerne jedne Monat erscheinen :)

    AntwortenLöschen