Donnerstag, 15. November 2012

45 Grad 1

Titel: 45 Grad 1
Herausgeber:  Einzelpersonen (Leipzig)
Erscheinungsdatum: Oktober 2012
Seiten: 96
Preis: 2,-


Wie, schon wieder ein überregionales Fanzine, das sich mit den Fankurven des Landes befasst? Handeln denn „Erlebnis Fussball“ und „Blickfang Ultra“ das Geschehen nicht schon genug ab? Nein. Und genau deshalb kommt „45°“ gerade richtig. Die Macher*innen aus Leipzig wollen ab sofort ein allmonatliches und damit einigermaßen aktuelles Sammelsurium der bedeutendsten und interessantesten Spiele aus Deutschland und dem Ausland abliefern. Große, imposante Fotos, die auch schon gerne über die A5-Doppelseite gehen, die die Faszination Ultrà eindrucksvoll in den Mittelpunkt rücken lassen. Und wie: Sie es durch die Abbildung der riesigen Dynamo-Blockfahne beim Auswärtsspiel in Berlin. Sei es durch die grandiose Choreo der Schalker, die das Parkstadion glorifiziert. Oder sei es der Corteo der Ajax-Anhänger in Dortmund.

Die Action aus 43 Partien, davon neun aus dem europäischen Ausland, findet so ihren Platz. Dazu gibt es kurze, knackige Infos aus den Gruppen zu den jeweiligen Darbietungen auf den Rängen. Es sei nur nebenbei bemerkt, dass sich augenscheinlich keine Szene gegen die Darbietung in diesem Heft wehrt. Damit dürften auch die größten Unterschiede zu den bereits erwähnten, vergleichbaren Publikationen erläutert sein. Das BFU zählt in meinen Augen weiterhin zum führenden Organ dieser Branche und agiert im Vergleich zum 45° mit einer großen Themenbandbreite, tiefgründigen Berichten und inhaltsreichen Interviews. Die größte Schnittmenge liegt wohl beim prähistorischen „Match Live“, das bis vor etwa zehn Jahren in den Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich war und ebenfalls die größte Fan-Aktionen abbildete.

Die 45°-Redaktion will mit dem Werk zugleich „eine Kampfansage an die mit dem Internet verbundene Oberflächlichkeit“ erwirken. Ob dieser „Kampf“, wie sie ihn nennen, gewonnen werden kann, ist stark zu bezweifeln. Eine Würdigung der Kurven respektive der Aktionen ist mit dem Heft auf schlichte, aber nachhaltige Weise allemal gegeben.


STS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen