Donnerstag, 13. Dezember 2012

Gelbsucht 13


Titel: Gelbsucht 13
Herausgeber: The Unity Dortmund
Erscheinungsdatum: April 2012
Seiten: 196, farbig
Preis: 4,-


Bisher war das Fanzine „Gelbsucht“ aus Dortmund nur dadurch bekannt, dass es Höchstpreise in einem bekannten Auktionshaus erzielte. Das wird den Herausgebern sicher auch nicht entgangen sein und somit wurde ab der Ausgabe 13 ein Versand angeboten. Mindestabnahme fünf Hefte, eine kleine Selbstauskunft, welchem Verein man die Treue hält und schon war man stolzer Besitzer eines Exemplars.

4€ werden für die 196 Seiten verlangt. Ein vertretbarer Kurs, denn das Heft macht optisch einen soliden, professionellen und sauberen Eindruck. Keine Spielereien und Firlefanz beim Layout, sondern eine klare Linienführung und sachliche Darstellungen bestimmen das Bild.

Inhaltlich hebt sich das Fanzine nicht unbedingt von anderen Blättern ab. Die Spielberichte des Jahres 2011, verschiedene Texte über die Gruppe, den Verein und fanpoltische Belange, sowie ein kleiner Überblick über die Kontakte zu den Fans von Brondby IF. Hier speziell zur Gruppe Alpha Brondby, die Gelegenheit bekommt sich und eine der größten dänischen Kurven vorzustellen. Etwas eigenwillig ist die Unterteilung der Spielberichte. Oft ist es ja üblich alle Berichte chronologisch aufzuführen. Die Dortmunder unterteilen zusätzlich noch die Wettbewerbe und so entstehen mehrere Abschnitte Bundesliga, zwei aus der Champions League und einer der sich mit dem DFB Pokal befasst. Diese Zerstückelung hatte aber keine Negativauswirkungen auf den Lesefluss. Besonders interessiert hab ich die Amateurberichte verfolgt. Werden doch die Dortmunder Amateure als einzige Zweitvertretung in diesem Maße unterstützt. Bei Heimspielen finden sich regelmäßig um die 750 Zuschauer im Stadion „Rote Erde“ ein und auch auswärts sind die „Ultras von die Amateure“ immer dreistellig vertreten. Viele qualitativ hochwertige Fotos und ein kleiner Streetart-Teil runden das Heft ab.

Das Heft ist ein solides Machwerk, mit etwas Luft nach oben, denn gerade die Spielberichte könnten etwas mehr Leben vertragen. Löblich ist allerdings, dass man sich nicht aufs Pöbeln und Niedermachen anderer Gruppen beschränkt, auch nicht wenn es die verhassten Nachbarn aus Gelsenkirchen sind. Bestellungen sind an gelbsucht@the-unity.de zu richten. Verkehrt macht ihr damit nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen