Mittwoch, 7. November 2012

Saarboteur 3

Titel: Saarboteur 3
Herausgeber:  Einzelpersonen (Saarbrücken)
Erscheinungsdatum: September 2012
Seiten: 72, farbig
Preis: 3,-

…und schon wieder lächelt mich ein Werk von Casper David Friedrich an. Genauer gesagt sind es die Kreidefelsen auf Rügen, die das Cover der aktuellen Ausgabe des Saaboteurs zieren. Nur ein Jahr nach der Erstausgabe, ist schon die Dritte der Postille erschienen. Dass diese kurzen Intervalle nicht nur mit unterklassigem Gegurke zu machen sind, zeigt die Crew rund um Ray eindrucksvoll. 14 verschiedene Länder wurden bereist, darunter auch Exoten, wie Albanien, Kosovo und Mazedonien. Der Luxemburg-Teil wurde allerdings dramatisch reduziert. Vermutlich arbeitet man an einem „Informer de Lëtzebuerg“. Aber das wäre nur Spekulation. ;-)

Bisher geklebt, jetzt getackert, weiterhin 72 farbenfrohe Seiten! So lässt sich knapp und präzise das angenehme Äußere des Saarboteurs beschreiben. Die Besetzung wurde wieder ein wenig durchgewürfelt und mit Tim ist ein erfahrener Autor hinzugestoßen, der mit seinen sachlichen und informativen Texten einen gewissen Gegenpart zu Rays akrobatischen und humorvollen Verschachtelungen stellt. Alle Schreiber überzeugen aber mit ihrem eigenen Schreibstil und füllen das Heft neben unterhaltsamen Touren durch Europa auch mit Auswärtsspielen des Heimatvereins und Fanzinereviews, die sich auf insgesamt vier Seiten breitmachen.

Die Vorliebe für das Nachbarland Frankreich ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Langeweile kommt aber keineswegs auf. Denn das was für die Sachsen Tschechien ist, ist für den Saarländer nun mal Frankreich. ;-) Hier muss man die Korsikareise hervorheben, auf der man einen Freundschaftsbesuch beim Gastspiel des AS Nancy Lorraine in Ajaccio mit der Aufstiegssause des SC Bastia verbinden konnte.  Aber auch in Deutschland werden verschiedene ehrwürdige Stadien besucht. Alleine schon durch den Drittligaalltag ist man quasi dazu gezwungen das Böllenfalltor, Preußenstadion und den Bieberer Berg anzusteuern.

Wer weiterhin neugierig auf Saarbrücken, Nancy und Groundhopping ist, sollte hier wieder zuschlagen. Auch die Nummer 3 ist eine lohnende Investition. Eine Steigerung zu den Vorgängerausgaben ist durchaus zu erkennen und so halte ich die vorerst beste Ausgabe des Saarboteurs in den Händen. Bestellen könnt ihr direkt unter saarboteur@web.de !

1 Kommentar:

  1. kann ich so unterschreiben. textlich informativ und unterhaltsam, sauberes layout und durch die vielen francophonen ausdrücke hat man sich auch einen unverwechselbaren charakter geschaffen. besonders schön ist, dass es neben den fcs-berichten ein vielfältiges repertoire an auslandstouren gibt. sicherlich mit dem schwerpunkt frankreich, was aber nicht zuletzt einblicke in die beziehung zu nancy spiegelt. höhepunkte auch für mich die bereits erwähnten touren nach korsika und in den kosovo. das foto mit den massen auf dem dach ist wahnsinn - hätte gerne noch größer abgebildet werden können. insgesamt ein wirklich guter prozess in den letzten ausgaben erkennbar. respekt, wenn die halbjährliche erscheinungsweise beibehalten werden kann.

    AntwortenLöschen