Dienstag, 6. Dezember 2011

Scheiss AFD 9

Titel: Scheiss AFD 9
Herausgeber: Usual Suspects Darmstadt  
Erscheinungsdatum:  August 2011
Seiten: 98, schwarz-weiß, Umschlag farbig
Preis: 2,50

Das „Scheiss AFD“ aus dem Hause der Usual Suspects Darmstadt gehört mittlerweile auch schon zu den „alten Hasen“ auf dem Fanzinemarkt. Die aktuelle Ausgabe ist die nunmehr neunte Publikation und glänzt zunächst in gewohnter Manier mit einem 1a Preisleistungsverhältnis. Bei 98 Seiten für schmale 2,50€ kommt Freude auf. Auch beim Layout setzt man auf bewährtes. Übersichtlichkeit und Struktur, kombiniert mit zahlreichen Fotos und abgeschlossen mit einem farbigen Einband, laden zum Lesen ein.
Neben den Spielen der Lilien wurde auch wieder die halbe Welt besucht. Zentraler Mittelpunkt im Heft ist eine längere Südamerika-Tour, aber auch kürzere Ausflüge nach Zypern, England und Griechenland wissen zu gefallen. Kurztrips in unsere Nachbarländer runden das Gesamtpaket ab und sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Gerne werden ja die Hefte kritisiert, die vermeintlich zu viel über ihren eigenen Verein berichten. Hier gibt es allerdings nichts zu meckern, da die Autoren es schaffen jeden einzelnen Bericht spannend und interessant zu gestalten. Wer die sportliche Situation bei den Lilien verfolgt hat, weiß wie emotional und nervenaufreibend die vergangene Saison war. Hier bekommt man die perfekte Möglichkeit daran teilzunehmen.

Ebenfalls erwähnenswert ist die lange Tour nach Südamerika auf der Spiele in Argentinien und Uruguay besucht werden. Besonders erfreulich ist, dass hier nicht Spiel für Spiel „abgearbeitet“ wurde, sondern auch kulturelle und kulinarische Erlebnisse nicht zu kurz kamen. Mit diesem Reisebericht kann man mit Sicherheit auch potentielle Wegbegleiter begeistern, die nicht jeden Tag ins Stadion rennen müssen.

Wenn mich jemand fragt, welche Fanzines ich besonders empfehlen würde, steht das „Scheiss AFD“ immer weit oben auf der Liste. Das kann ich auch weiterhin guten Gewissens sagen, da die Ausgabe 9 meine bisherige Meinung nochmal bestätigt. Daher gibt es eine absolute Kaufempfehlung. Exemplare erhaltet ihr noch im NOFB-Shop oder direkt unter allesfahrerdarmstadt@hotmail.de .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen