Donnerstag, 24. Mai 2012

Beziehungskiste 10


Titel: Beziehungskiste 10
Herausgeber:  Regionalhopperverbund Westsachsen
Erscheinungsdatum:  März 2012
Seiten: 80,s-w
Preis: 2,50

Gratulation zum Jubiläum! Die Ausgabe 10 hat zwar etwas auf sich warten lassen, trotzdem darf man gratulieren. Mir fallen aktuell auch nur drei weitere Hoppingzines ein, die diese Hürde bereits bewältigt haben. Auch wenn 17 Monate seit der letzten Beziehungskiste vergangen sind, hab ich sie sofort wiedererkannt. Gewohnt schwarz-weiß, ohne Schnick-Schnack und Schnörkel. Einfach auf das Wesentliche bedacht.

Auf eine miese Rechtschreibung wird eingangs hingewiesen, da mangels zeitlicher Ressourcen keine großartigen Korrekturen mehr drin gewesen wären. Hier und da sind mir zwar kleine Fehler aufgefallen, aber ein Fanzine ist ja auch kein Nachrichtenmagazin. Da gibt es andere Hefte, die eher ein Lektorat benötigen. ;-)

Inhaltlich gibt es für den Leser, abgesehen von vielen Tagestouren ins Nachbarland Tschechien, wieder einige längere Ausflüge. Besonders erwähnenswert ist hier der dreiwöchige Ausflug über den Balkan(Griechenland und Bulgarien) und die Sommertour Richtung Osten(Ukraine, Polen, Weißrussland und Russland(Kaliningrad)). Der Kurztrip nach Marokko kurz vor Weihnachten beendet das Heft und entführt die interessierte Leserschaft nochmal in eine Region, die vielen noch nicht so bekannt sein dürfte. Wie schon in allen anderen Ausgaben der Beziehungskiste wird in den Berichten viel Wert auf Information gelegt. Damit meine ich jetzt nicht, wie viele Stufen der Ausbau hatte oder wie Gruppe xy heute so drauf war. Vielmehr erfahren wir Dinge über Land und Leute, Tipps zu Unterkünften und Fortbewegungsmitteln frei nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“.

Abschließend haben sich die Autoren auch dazu entschlossen ein paar Worte zur Arbeit ihrer Kollegen zu verlieren. Insgesamt werden 13 Hefte rezensiert. Schön zu sehen, dass sich immer mehr die Arbeit machen Fanzines zu empfehlen oder fundierte Kritik auszusprechen. Auch wenn die Ausführungen zum Teil etwas knapp sind, gilt für mich die Maxime: „Besser wenig, als gar nichts“. ;-)

Die Ausgabe 11 wird im Vorwort bereits angekündigt. Ich freue mich auf ein baldiges Erscheinen und spreche hiermit eine absolute Kaufempfehlung aus. Falls euch die Ausgaben 1-9 noch fehlen sollten, könnt ihr diese ebenfalls via fenomen@redkaos.de bestellen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen