Dienstag, 17. Januar 2012

Insieme 5

Titel: Insieme 5
Herausgeber: Einzelperson (Stuttgart, blau)
Erscheinungsdatum:  August 2011
Seiten: 112 , schwarz-weiß
Preis: 3,50

Da das Insieme als Kombi-Version(Ausgabe 4 und 5) erschienen ist, wollen wir natürlich nicht lange warten und auch ein paar Worte zur fünften Ausgabe verlieren. Im Vergleich zur Nr. 4 erhält der Leser „nur“ 112 schwarz-weiß bedruckte Seiten zum Preis von 3,50. Inhaltlich gibt es natürlich auch keine Magerkost zu verzeichnen. Insgesamt 14 Länder wurden besucht, darunter auch wieder einige interessante Spiele aus dem deutschsprachigen Gebiet, wie zum Beispiel das Berliner Derby. Wie auch schon in den vorigen Heften werden auch andere Sportarten unter die Lupe genommen und somit finden auch Erlebnisberichte vom Wasserball, Basketball und Tischtennis seinen Platz.

In der letzten Rezension erwähnte ich ja bereits, dass ich selten Berichte mit so viel Informationsgehalt gelesen habe. Das wird hier konsequent fortgeführt. Ob es  sich um einen Bericht aus der Kreisliga B Böblingen/Calw(mittlerweile komplett?) handelt, oder um ein internationales Derby. Jeder Bericht ist für sich interessant. Ebenfalls hat man nicht das Gefühl, dass blind Wikipedia-Daten runter gerattert werden, sondern vielmehr wird einem vermittelt, dass der Autor alles erlebt hat.

Auf sechs Seiten wird gegen Ende des Heftes eine interessante Rubrik ins Leben gerufen. „Ein Tag in Stuttgart“ heißt sie und gibt dem Leser wertvolle Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Ausgehmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten. Falls man mal nicht direkt vom Hauptbahnhof „abgeholt“ wird und zum Stadion eskortiert wird, kann man sich guten Gewissens an die ausgezeichneten Tipps halten. Einen Teil der Empfehlungen konnte ich bei meinen Besuchen in Stuttgart sogar schon selbst testen und quasi vorab auf Richtigkeit überprüfen. ;-)
Zusätzlich gibt es noch ein Kurzinterview mit der aufgelösten Gruppe Psychopathen Wehen, denen damals etwas Beispielloses widerfahren ist. Was die Mitglieder von einst heute treiben, erfahrt ihr  ebenfalls hier.

Der Herausgeber lässt im Vorwort offen, ob es noch eine weitere Ausgabe geben wird. Ich hoffe, er rafft sich nochmal auf und haut in die Tasten. Die Lust am Schreiben ist ja weiterhin da, oder? :-)

Die Ausgabe 4 und 5 erhaltet ich entweder direkt unter 0711hefte@gmx.de oder im NOFB-Shop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen