Mittwoch, 2. November 2011

Sauerland Echo 47,48,49

Titel: Sauerland Echo 47,48,49
Herausgeber: Jens Hilgert
Erscheinungsdatum: Februar, April und Mai 2011
Seiten: 76/84/82, farbig
Preis: 3,50

„Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland“, heißt es in dem Klassiker von Zoff. Dass das Herz eines Sauerländers nicht nur für eine der schönsten Regionen schlagen kann, beweist der Autor vom Sauerland-Echo nun schon im 18. Jahr. So lange gibt es diese Lektüre schon und die Ausgabe 50 wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Ausgaben 47 bis 49, die hier unters Messer kommen, erzählen eine zusammenhängende Geschichte von der Reise zur WM 2010 in Südafrika und zwar mit dem Motorrad auf dem Landweg. Dass zwischendurch auch mal das Flugzeug als Transportmittel gewählt wurde, ist zu entschuldigen. Es wurde damit nämlich nicht die Strecke abgekürzt, sondern nur mal kurz der Heimatverein bei seinen Spielen in der Champions-League und im DFB-Pokal besucht. Dafür wurde die Tour in Griechenland und in Tansania unterbrochen. 

Für die Geografie-Freunde unter uns, die die Route gerne mal vorab im Atlas nachfahren möchten, hier die Wegführung: Deutschland, Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Türkei, Syrien, Jordanien, Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenia, Tansania, Sambia, Botswana und Südafrika. Zurück ging es allerdings mit dem Flieger. Der treue Wegbegleiter, eine „BMW R 1200 GS Adventure“ ging im Container auf die Heimreise. Alle drei Teile sind komplett in Farbe gehalten und die einzelnen Berichte werden regelmäßig durch eindrucksvolle Aufnahmen untermalt. Los geht es in Ausgabe 47, die mit der Planung der Tour beginnt in Assuan endet. Die Nr. 48 behandelt dann komplett den Weg von Ägypten bis nach Südafrika. Dieses Exemplar weiß sicher die abenteuerlichsten Geschichten zu erzählen. Hervorzuheben ist hier unter anderem der 550km lange Weg von der Grenze zu Kenia bis nach Isiolo. Aber auch die zahlreichen Bekanntschaften mit anderen Reisenden machen die Trilogie lesenswert. Die Spielberichte zu den unterwegs besuchten Partien beachte ich kaum noch. Glücklicherweise nehmen die Artikel rund um das runde Leder auch nur einen kleinen Teil ein. Mit dem Tausch der geliebten „Gummikuh“ gegen einen Mietwagen endet das zweite Heft in Südafrika. Der dritte Teil behandelt hauptsächlich die Spiele der Weltmeisterschaft. Im Vergleich zur restlichen Tour werden hier die Spielberichte länger und das Drumherum ein wenig schaler, wobei es auch schwer ist das Erlebte vom zweiten Teil noch zu übertreffen. 

Am Ende gibt es noch einen umfassenden Statistikteil, der die etwas langweiligen WM-Spiele wieder vergessen macht. Die genaue Auflistung der Tageskilometer, samt Ortschaften, die angesteuert wurden(perfekt um bei Google Maps die Route nachzufahren)und eine Übersicht über die entstandenen Kosten. Sicherlich nicht alltäglich, dass es eine genaue Auflistung aller Ausgaben in einem Fanzine gibt, aber bei dieser Reise stellen sich bestimmt einige die Frage: „Was hat das gekostet?“. Zusammengefasst kann ich nur eine Kaufempfehlung für das Heft aussprechen. Der Schreiber könnte zwar an manchen Stellen etwas humorvoller agieren und die leichte Bayern-Arroganz etwas mehr unterdrücken, aber das Gesamtpaket stimmt. Hin und wieder muss man auch mal ein Auge zudrücken können. Bestellen könnt ihr die Hefte unter anderem im NOFB-Shop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen