Montag, 31. Oktober 2011

Insieme 4

Titel: Insieme 4
Herausgeber: Einzelperson (Stuttgart, blau)  
Erscheinungsdatum: 
Seiten: 136, schwarz-weiß
Preis: 3,50

Kommen wir heute zum im vorletzten Bericht erwähnten Namensvetter. Geplant war ursprünglich ein Magazin, dass von verschiedenen Stadionverbotlern aus der Szene der Stuttgarter Kickers, geschrieben wird. Augenscheinlich beschäftigt sich aber nur noch ein Autor mit dem verfassen von Berichten. Das soll aber keineswegs ein Nachteil sein, denn der Herausgeber schafft es auch alleine ein sehr abwechslungsreiches Heft auf die Beine zu stellen.

Die Nr. 4 umfasst stolze 136 Seiten, schlicht in schwarz-weiß gehalten. Auch beim Layout geht es getreu nach dem Motto „Weniger ist mehr“ schlicht und strukturiert zu. Die größtenteils qualitativ hochwertigen Fotos wissen zu gefallen und unterstreichen das Geschriebene.

Nun zum Inhalt: Von längeren Touren bis hin zu Kurztrips oder Tagesbesuchen in der Umgebung ist alles vertreten. Besonders erwähnenswert ist hier die Tour über den Balkan inkl. Stippvisiten in der Türkei, in Albanien und im Kosovo. Auch ein ausgedehnter Besuch im Westen der iberischen Halbinsel darf nicht fehlen und bildet einen schönen Kontrast zu den Kicks in der Verbandsliga Württemberg. Auch letztere sind aber größtenteils sehr interessant. Amateur-Spiele werden nicht unnötig in die Länge gezogen, sondern man erfährt lustige Hintergrundinfos zu Stadt und Verein. Auch bei sämtlichen anderen Berichten brilliert der Autor mit enormem Hintergrundwissen. Sei es nun zur Landesgeschichte, geografischen Besonderheiten, kulturellen Insidertipps oder Infos zu Verein und Szene. Hier erfährt der interessierte Leser etwas über die Herstellung und Namensfindung von Portwein, dem Sonderstatus des FC Büsingen im Schweizer Fußballverband(wie wird der Länderpunkt eigentlich gezählt? Deutschland oder Schweiz?), den örtlichen Gegebenheiten am Bahnhof in Subotica und den Schmugglertricks in den dort verkehrenden Zügen. Hier ist für jeden etwas dabei.

Ein kurzer Bericht zum Jubiläums-Turnier der Ultras Udinese und ein aufschlussreicher Einblick zur Thematik „Stuttgart 21“ runden das sehr informative Machwerk ab. Wer ein Hopping-Heft mit massig Hintergrundinfos sucht, die sich nicht nur mit Fußball beschäftigen, ist hier richtig. Von mir gibt es eine eindeutige Kaufempfehlung. Beziehen könnte ihr die Hefte über 0711hefte@gmx.de oder im NOFB-Shop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen