Freitag, 22. Juli 2011

Der Wegbegleiter 3

Titel: Der Wegbegleiter 3
Herausgeber: Generation Luzifer
Erscheinungsdatum: Rückrunde 2010/2011
Seiten: 124, farbig
Preis: 4,-

Auf nunmehr 124 Seiten wird uns in der dritten Ausgabe vom Wegbegleiter neues aus dem Südwesten erzählt. In Verbindung mit der Erhöhung der Seitenanzahl wurde auch gleichzeitig der Preis auf 4,- angehoben. Das ansprechende Design und eine gute Bindung rechtfertigen diese Maßnahme allerdings.
Inhaltlich bleibt man seiner Linie treu. 

Größtenteils wird von den Spielen der Hinrunde berichtet, die mit qualitativ hochwertigen Fotos untermalt werden. Fanpolitische Themen, wie ein Bericht von der Fandemo in Berlin und teilweise erschreckende Maßnahmen, wie einem möglichen Bahnhofsverbot, werden abgehandelt. Interviews dürfen natürlich auch nicht fehlen. Hier stand zum einen Torwartlegende Ronny Hellström bei einem Bierchen Rede und Antwort. Der aus Malmö stammende Hellström erzählt die eine oder andere Anekdote aus seinen Jahren beim FCK.  Das zweite Interview wird mit Thomas Hilmes geführt. Der Gründer/Chef von www.der-betze-brennt.de stellt sich den Fragen zu seinem Onlineauftritt. Die Seite, die damals als Unterschriftenkampagne für eine Legalisierung von Pyrotechnik gedacht war, ist heute nicht mehr wieder zu erkennen. Neben einem detaillierten Archiv, finden sich auch etliche aktuelle Berichte und Fotos von den Spielen rund um den FCK. Man munkelt, dass die Seite mehr Zugriffe hat, als die eigene Homepage vom FCK. ;-) Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Verschiedene Hoppingtouren(Balkan und Zentralasien) und ein Bericht über die 10 Jahres Freundschaftsparty der GL und der HF aus Metz runden das gelungene Heft ab. Ein wenig zu bemängeln ist allerdings das späte Erscheinen des Heftes. Bei den Kollegen vom Pfalz Inferno(Paranoid) ist es zwar bisher noch schlimmer gewesen, aber das sollte nicht zur Gewohnheit werden. Bei einem reinen Hoppingzine was von Einzelpersonen geschrieben wird, kann man da immer noch ein Auge zudrücken, aber ein Gruppenheft sollte schon zeitnah zu den letzten Spielen erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen