Freitag, 15. Juni 2012

Abhaun 4


Titel: Abhaun 4
Herausgeber:  Einzelpersonen (Dynamo Dresden)
Erscheinungsdatum:  März 2012
Seiten: 120, s-w
Preis: 3,-

Mit leichter Verspätung erscheint die mittlerweile vierte Ausgabe auf dem Markt. Am Layout selbst hat sich im Vergleich zu den vorherigen Heften nichts verändert und auch die 3€, die für 120 aufgerufen werden, geben keinen Anlass für Beanstandungen. Sprachlich hält man ebenfalls ein gutes Niveau, lässt aber bei der Spielauswahl doch ein wenig nach.

Gestartet wird mit einer längeren Tour nach Zypern, inkl. kleinem Abstecher nach Israel. Die ersten 30 Seiten sind somit recht spannend und abwechslungsreich. Auch auf nähere Bekanntschaft mit der Polizei wird nicht verzichtet. ;-) Im Anschluss beschränkt sich das Reisen aber eher auf das nahe Ausland. Gerne werden auch mal die umliegenden Dorfvereine beehrt. Die Autoren sind auch bemüht das unterklassige Gegurke einigermaßen interessant zu schilden. In der Regel gelingt ihnen das auch.

Die Auflistung der Sportvereinigungen der DDR und deren Gewerkschaftsbereiche können dann aber doch mindestens genauso überzeugen, wie die gut 20 Fanzines, die am Ende besprochen werden. Gerade Letzteres wird momentan immer häufiger praktiziert und das ermutigt die werten Kollegen am Ball zu bleiben und weiter zu schreiben.

Wer bei dieser Ausgabe zuschlägt, sollte schon eine Vorliebe für Dorfkicks und Ausflüge ins gelobte Land der sächsischen Hopperzunft haben, wird aber sicher nicht enttäuscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen