Mittwoch, 24. August 2011

Grober Schnitzer 1

Titel: Grober Schnitzer 1
Herausgeber: Einzelperson (Bremen)
Erscheinungsdatum: Juli 2006
Seiten: 42, schwarz-weiß, Umschlag farbig
Preis: 2,50

Die Kategorie „Antikes“ soll nicht mehr länger nur ein Platzhalter sein. Mit der Erstausgabe des „Groben Schnitzers“ wird sie ein Gesicht bekommen. Der Titel zeigt sich schon länger im Header, somit wird es also Zeit auch inhaltlich etwas über das Werk zu erfahren.
Unter dem Titel „SV Werder + Hopp´n Roll“ soll es losgehen. Im Vorwort gibt uns der Autor unter anderem Hinweise auf die Namensfindung des Heftes. Olli Reck damit in Verbindung zu bringen, halte ich aber nicht für angebracht. ;-) Die Spielauswahl beschränkt sich hauptsächlich auf den Osten der Republik, Polen, Italien und natürlich die nationalen und internationalen Auftritte des SV Werder Bremen. Das Heft besticht für ein Erstlingswerk durch ein geordnetes Layout und einen relativ gefestigten Schreibstil. Eine Sache, die man nicht bei vielen Neuerscheinungen findet. Sicherlich kam dem Autor hier zu Gute, dass er schon seit mehreren Jahren Berichte auf seiner Homepage veröffentlicht und insofern eine Gewisse Übung im Schreiben hat. Für die Fotoliebhaber wird auch gesorgt, denn es gibt zu fast jedem Bericht eine entsprechende Abbildung in annehmbarer Qualität. Der nicht vorhandene Blocksatz und die etwas zu kleine Schrift sind die einzigen Kritikpunkte. Hier wurde aber nachgebessert.

Wo steht der Schnitzer heute? Mittlerweile gibt es sechs Ausgaben, die jeweils einmal im Jahr zu Beginn der Hinrunde erscheinen. Im Laufe der Zeit wurde die Schreibercrew ein wenig erweitert und auch die Seitenzahl hat sich teilweise mehr als verdoppelt. Besonders erfreulich ist auch die eingeführte Rubrik „Durchgewälzt“, in der andere Fanzines auf Herz und Nieren geprüft werden. 

Grundsätzlich stellt sich schon die Frage, was ein Heft aus dem Jahre 2006 mit der Einteilung „Antikes“ zu tun haben soll. Sicherlich zu Recht. Für mich persönlich hat dieses Heft aber einen gewissen ehrwürdigen Wert, da es das erste Fanzine war, was ich in meiner Sammlung begrüßen durfte. Der „Grobe Schnitzer“ wird in den kommenden Tagen zum sechsten Mal erscheinen. Leider ist es heutzutage keine Normalität mehr, dass ein Heft, welches mehrheitlich von einer Person geschrieben wird, in dieser Regelmäßigkeit erscheint. Demnach vollkommen zu Recht: Herzlich Willkommen in der Rubrik „Antikes“. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen